Target Sprint 2023 in Steinwenden

Target Sprint Trophy in Steinwenden
Am Samstag, den 8. Juli fand bei über 34 Grad die Target Sprint Trophy in Steinwenden statt. Es nahmen 51 Teilnehmer aus 28 Vereinen aus Deutschland Teil. Es freut uns die besten Athleten aus ganz Deutschland bei uns am Start gehabt zu haben. Einige hatten eine Anreise von über 800 km. Auch aus der Schweiz hatten wir Gäste, worüber wir uns sehr freuen.
Am folgenden Tag fand die Landesmeisterschaft im Sprint und Massenstart, sowie der Saar Pfalz Cup statt. Hierbei waren 34 Athleten am Start. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch Starter aus dem Winterbiathlon aus dem Saarland und dem Schwarzwald gekommen sind. Unsere neu präparierte Laufstrecke wurde sehr gelobt. Wir haben die Target Sprint Runde abgezogen, geschottert und anschließend verdichtet, sodass sie nun ganz glatt ist und beste Laufbedingungen bietet für den Wettkampf, aber auch für das Training, beispielsweise im Winter. Hier müssen wir uns bei unseren vielen Sponsoren bedanken, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ganz besonders bei Thomas Kurz mit seinem Baggerbetrieb, der extrem viel Zeit reinsteckte und ohne seine Hilfe die Strecke nicht in diesem perfekten Zustand wäre.
Sportlich waren es sehr hochklassige Wettkämpfe. Tessa machte tolle Rennen und konnte in der Jugend weiblich Klasse souveränen mit 10.03 min nach 2 Wettkämpfen gewinnen.
Grandiose Leistungen gab es auch bei den Herren und Junioren mit Zeiten deutlich unter 9 min für 2x1200m und 4 Schießeinheiten siegten in diesen Klassen jeweils 2 Athleten aus Bayern. Bei den Damen setzte sich die Weltmeisterin Kerstin Schmidt mit einer Zeit von 9,20min nach 2 Wettkämpfen durch.
Die perfekte Organisation und die Strecke sowie unsere schöne neue Anlage an der wir extrem viel gearbeitet haben, wurde sehr gelobt.
Am Sonntag konnten sich unsere Athleten tolle Ergebnisse erlaufen. Am Start waren Mia, Tessa und Tom Dietrich, Franziska Berninger, Sebastian Schweikart, Janik Starck, Marco Müller, Thomas Erler, Jürgen Engels, Gerhard Koch und Werner Scheerer vom Biathlon Team Steinwenden, Dieter Zeller Rheingönnheim, Stephan Werner Bingen, Katja, Ralf Gumsheimer, Sandra Wolf und Volker Höfle von Weisenheim. Im Anschluss fand noch ein Jedermann Biathlon statt, bei dem Interessierte von unterschiedlichen Laufgruppe teilnahmen. Trotz der hohen Temperaturen wurde dieser mit insgesamt 27 Startern sehr gut angenommen.
Bericht und Bilder: Sven Müller

Bildquellen