PSSB Landeskader Bogen

Zum ersten Mal starteten die Kader-Lehrgänge der Wintersaison 2024-25 mit einem gemeinsamen Training des Landeskaders mit den E-Kadern Süd und West.

19 junge Sportler und Sportlerinnen folgten der Einladung zum Training Ende November in die Rheinauenhalle in Waldsee, das vor allem dem Kennenlernen der Kader untereinander dienen sollte. Hauptaugenmerk der Trainer lag auf der Durchführung der Schießtechnik und der Fähigkeit der Jugendlichen, Anweisungen direkt umzusetzen.

Die Kadertrainer nutzen dieses Training und die folgenden Lehrgänge einschließlich der Ergebnisse von Jugendrunden, VM, KM bis LM zur Sichtung, um am 02.02.25 die Zusammensetzung des Landeskaders für 2025 zu benennen und die E-Kader zu besetzen. Der Landeskader wird ausschließlich aus den E-Kadern aufgefüllt.

Der Tag begann um 9:30h für alle mit Informationen von Landestrainer Jeschur zum Tagesablauf und einem anschließendem Aufwärmspiel zum Kennenlernen. Schon da war das Eis auch bei den „Neuen“ gebrochen und in der Halle gab es fröhliches Gelächter.

Nach dem üblichen sportspezifischen Aufwärmen befassten wir uns intensiv mit dem Schussaufbau und der korrekten Durchführung. Unser Leitfaden dazu, das Positionsphasen-Modell, wurde erst mit dem Thera-Band durchgearbeitet und vereinzelt korrigiert. Techniktraining und Schulung der Körperspannung, Körpergefühl zu entwickeln, auch dazu gab es einige Übungen auf kurze Distanz.

Dann ging es um Technik auf die Wettkampfentfernung. Schon hier, wo es „eigentlich“ um Garnichts ging, zeigten Einige deutliche Zeichen von Wettkampfstress. Daher werden wir künftig ab und zu Mentaleinheiten in die Trainings mit einplanen.

Nach einem kurzen Boxenstopp, denn trinken und eine Kleinigkeit essen darf nicht vergessen werden, folgten von Dirk Weber vorbereitete spannende und originelle Schießspiele. Bunt gemischt hatten die Jugendlichen ihre abwechslungsreichen Aufgaben zu bewältigen und sie waren alle eifrig dabei.
Listiger Nebeneffekt: keinem wird so richtig bewusst, wie viele Pfeile dabei geschossen werden. Und es dürften bei allen weit mehr gewesen sein als in einem „normalen“ Training.

Die pünktlich gelieferten Riesen-Pizzen retteten manche vor dem Hungertod. Alle ließen es sich schmecken, dann ging es guter Dinge an weitere Schießsportaufgaben. Zum Schluss gab es noch ein Mannschaftsschießen im Liga-Modus, was alle begeistert mitmachten.

Nach einer kurzen Pause und dem Abbau der Bögen kam der Athletikteil an die Reihe. Michael Zahm hatte sich wieder einige sehr effektive „Gemeinheiten“ einfallen lassen und ein gutes, anspruchsvolles Zirkeltraining aufgebaut, Schwerpunkt Core-Muskulatur, Koordination und Gleichgewicht.
Die Meisten überlebten die fünf Runden einigermaßen tapfer, aber ab der 3. Runde war doch schon ein dezentes Ächzen in der Halle zu hören.

Zum Abschluss um 16:30h gab Michael Jeschur noch einen kurzen Ausblick auf anstehende Termine 2025. Vor allem wies er auf die wichtigen Sommertermine wie z.B. der Landeskader-Vergleich in Welzheim und die JVR hin, denn diese Termine sind von den Landeskader-Sportlern unbedingt freizuhalten. Das Feedback zum Training war, sowohl von den Sportlern als auch den Trainern, positiv.

Zum letzten Landeskadertraining 2024 werden wir am 22.12.24 zu Gast in der LGS-Halle in Landau sein können. Der E-Kader Süd, der leider nicht viele Hallenmöglichkeiten zur Verfügung hat, ist zu diesem Training ebenfalls eingeladen. So werden wir gemeinsam ein doch recht erfolgreiches Sportjahr vorweihnachtlich beschließen.

Wir wünschen allen mit Euren Familien frohe Festtage und ein glückliches, gesundes und vor allem ein friedliches Neues Jahr!

Euer Trainerteam

Michael J., Michael Z. und Gila

Fotos: Werner Meinelt
Alle Fotos des Kadertrainings

 

Im Dezember 2024

Bildquellen