Target – Sprint: Knapp an Medaille vorbei
In der relativ jungen Biathlon-Disziplin „Target Sprint“, wurden vom 02. 04.08.2024 auf der Gemeindesportanlage in Hatten/Oldenburg die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Für den Landesverband Pfalz nahm Stephan Werner von der Schützengesellschaft Bingen 1471 e.V. neben ca. 150 Sportlern teil.
Beim „Target Sprint“ werden im Gegensatz zu den klassischen Disziplinen wie Sprint oder Massenstart, kurze Laufstrecken von dreimal 400 m zurückgelegt. Zwischen diesen Sprintrunden wird jeweils stehend mit dem Luftgewehr auf 10 m Entfernung geschossen. Der Sportler darf dabei das Rennen erst fortsetzen, wenn er alle fünf Ziele getroffen hat – ggf. mit den entsprechenden „Nachladern“.
In der Herrenklasse 3 (51 bis 60 Jahre) gab es auf Grund der hohen Teilnehmerzahl erst Qualifikationsläufe und dann das Finalrennen mit den besten zehn Biathleten. Der 59-jährige Stephan Werner gewann seinen Qualifikationslauf souverän. Im Finale verlief das erste Schießen mit zwei Nachlader nur mittelmäßig, was bei der kurzen Laufstrecke und engen Konkurrenz gleich Plätze kostet. Werner ging als Vierter wieder auf die Strecke. Beim zweiten Schießen konnte Werner fünf saubere Treffer setzen. Da die Mitbewerber ebenfalls sehr gut schlossen, blieb es bei der Position vier. Mit starker Laufleistung auf der Schlussrunde versuchte er noch auf das Podium zu laufen, konnte aber auf der kurzen Strecke zur Spitze nur minimal aufholen. Am Ende blieb er in 6:12 Min vierter mit drei Sekunden Abstand auf Bronze und zehn Sekunden auf Gold.
Bildquellen
- P1060513_Schießstand-web: Bildrechte beim Autor
- P1060520_Siegerehrung-web: Bildrechte beim Autor
- pssb-header: Bildrechte beim Autor